Der Jahresabschluss des Quartett-Vereins 1863 Ober-Olm e.V. fand am 24. November statt, und viele der aktiven Mitglieder und Vereinshelfer waren der Einladung zum gemütlichen Beisammensein im Vereinshaus gefolgt. Matthias Becker, 1. Vorsitzender, zeigte sich sehr erfreut darüber, auch in diesem Jahr Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein auszeichnen zu dürfen: für 25 Jahre Hildegard Hembes, Andreas Hembes und Philipp Becker; für 40 Jahre
Rita Schreiber, Beate Baus, Irmgard Balzer, Karl-Uwe Schmitt, Jürgen Hartmann, Rainer Eckert und Raimund Bangel; für 50 Jahre Karin Spiesel, Maria Lürtzing, Rosemarie Gabel, Michael Wassermann, Wilfried Metzler, Berthold Kinner, Friedel Hembes, und Dieter Heigert; für 60 Jahre Ottilie Wohmann, Theo Küber, Otto Wohmann und Heinz-Paul Schultheis. Eine besondere Ehre war es für Matthias Becker unserem Ehrenmitglied Karl Mombächer* für 70 Jahre Mittun, Mitgestalten und Treue zum Verein zu danken und zu ehren. Mit stehendem Applaus würdigten alle Anwesenden diese besondere Leistung.
Im Namen des Kreismusikverbandes Rheinhessen, vertreten durch Herrn Kaden, wurden für 5-jährige aktive Tätigkeit Maya Bangel, Helena Eckert, Talesia Grippaldi, Marleen Held, Emelie Kinner und Janek Altenkirch mit der Jugendehrennadel in Silber; für 10 Jahre Julian Schmitt mit der Jugendehrennadel in Gold geehrt.
Elisabeth Sauer* wurde für 20 Jahre das Silberne Ehrenzeichen; und Simone Metzler für 30 Jahre das Goldene Ehrenzeichen überreicht.
Für 40 Jahre wurden, Raimund Bangel, Jürgen Hartmann, Roland Siegel, Karl-Uwe Schmitt; und Berthold Kinner für 50 Jahre mit dem Golden Ehrenzeichen und einem Ehrenbrief ausgezeichnet.
Im Namen des Kreischorverbandes wurde Gerhild Hart* für 50 Jahre mit der goldenen Ehrennagel und einer Urkunde geehrt.
(*nicht auf dem Bild).
Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm die Schülergruppe, unter der Leitung von Gerhard Maurer, sowie der gem. Chor und der Männerchor des Vereins.

Zur intensiven Konzertvorbereitung verbrachten die MusikerInnen des Quartett-Vereins 1863 Ober-Olm e.V. vom 21.-23.09. ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge in Steinbach am Donnersberg. Neben der ausgiebigen und effektiven Probenarbeit, ein großer Dank gilt hier dem Dirigenten Ralf Worf, kam selbstverständlich auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz, bei dem Jung und Alt ihren Spaß hatten. Das Konzert am 27. Oktober in der Ulmenhalle kann kommen....
Text:E.A.-B. Bild:A.B.

Den Abschluss machten wir beim Turnverein ! Vielen Dank für die Bewirtung :-)

Seit 2008, also zum zehnten Mal veranstaltet der Quartett Verein 1863 Ober-Olm e.V. das Jugendorchestertreffen in Ober-Olm.

Mit 6 Ensembles wurde ein 2 1/2 stündiges Programm geboten, was bei einer großen Bandbreite allen Anwesenden die vielen Facetten, die Blasmusik bieten kann, aufzeigte. Das Jugendorchester aus Klein–Winternheim bot in diesem Jahr solistische Stücke. Mit einem Zwiegespräch von Sopransaxophon und Fagott sowie einem Stück für 3 Alt-Saxophone zeigte auch der große Klangkörper, dass im Wechsel zwischen Soli und Tutti ein besonderes musikalisches Gespür notwendig ist.

Erstmalig hatten die Jugendlichen aus Heidesheim teilgenommen die bisher wegen der Terminüberschneidung mit Ihrer Kerb noch keine Möglichkeit hatten in Ober-Olm zu sein. Mit der Interpretation von Filmmusiken und aktuellen Charthits ernteten sie und das danach spielende Orchester aus Nieder - Olm einen großen Applaus. Gerade bei diesen Auftritten zeigte sich das sehr gute Einfühlungsvermögen der Orchesterleiterinnen, denn oft hat man durch die Vorlieben der Musiker nicht die ideale Besetzung die manches Musikstück erfordert.

Diesen Spaß an der Musik den Jungen und Jüngsten durch die Auswahl von Charthits zu fördern ist eine besondere Leistung. So ging es mit den Bands des MGV Cäcilia, Jung-Gebläse und Young-Im-Takt weiter. Eine breite Palette boten die Aktiven unseres Brudervereins. Durch die Vielfalt in der Besetzung wurde auch hier eine große musikalische Bandbreite geboten. Gerade die Percussion Abteilung gab den Stücken einen besonderen Drive.

Den Abschluß der Einzelauftritte bildete das Nachwuchsorchester der Lyra aus Essenheim. Auch hier zeigte sich wie wichtig das Beherrschen des Instrumentes und der Noten ist, da manche Register nur einfach besetzt waren. Gerade solche kleinen, fast schon kammermusikalische Besetzungen wurden von den zahlreichen interessierten Zuhörern mit einem großem Applaus bedacht.

Zum Finale des Konzertes, was von Alena Mutschke und Katharina Metzler moderiert wurde, spielten mehr als 200 Teilnehmer gemeinsam den Hit: Shut up and Dance. Mit einem großen Dankeschön an alle Teilnehmer und Zuhörer endete das Jugendorchestertreffen 2018.

Am Freitag den 9.3. fand die Jahreshauptversammlung des Quartett-Verein 1863 Ober - Olm e.V.im Vereinshaus in der Obergasse statt. Nach dem Gedenken der mehr als 60 anwesenden Mitglieder an die Verstorbenen hatten die Mitglieder über 2 Anträge zu beraten. Zum einen wurde beantragt und beschlossen, die jährliche Spende der Weihnachtsaktion jährlich in Zuwendungszeck und Höhe neu festzulegen. Zum anderen wurde vorgeschlagen, die Mitglieder Manfred Kern und Willi Wolf zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Aufgrund der mehr als 50-jährigen aktiven Mitgliedschaft im Verein sowie der außerordentlichen Verdienste von beiden in dieser langen Zeit, hat die Versammlung diesem Antrag gerne unter stehendem Applaus einstimmig zugestimmt.
Neben den ausführlichen Jahresberichten über die Aktivitäten der Chöre und Musikabteilungen vorgetragen durch Bettina Altenkirch, Anja Becker und Janik Bangel konnte Sabine Eckert einen umfangreichen Kassenbericht der mit einem erfreulich positiven Ergebnis abschloss, vortragen. Die anschließende einstimmige Vorstandsentlastung durch die Kassenprüfer Andrea Eckert und Werner Schultheis leitete die anstehende Vorstandswahl ein. Zuvor bedankte sich aber der erste Vorsitzende gerne bei einigen Mitgliedern die stets im Hintergrund aber dennoch sehr tatkräftig den Verein in vielen Aufgaben unterstützen. Da Janik Bangel nicht mehr zur Wiederwahl kandidierte wurde ihm auch mit einem Präsent für seine Arbeit gedankt. Da mit Bettina Altenkirch die seit 2003 als gewählte Schriftführerin, ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied nicht mehr zur Wiederwahl kandidierte, hob Matthias Becker ihre langjährige, sehr genaue und umfangreiche Arbeit für den Verein heraus. Neben den üblichen protokollarischen Arbeiten sind hier vor allem die Kommunikation mit den Mitgliedern, die Vereinsdatenverwaltung sowie die Kontakte zur Presse und Verbänden zu nennen. Die Anwesenden bedankten sich mit einem großen Applaus für diese jahrelange Tätigkeit. Die anschließende Vorstandswahl brachte fast ausschließlich einstimmige Ergebnisse. Mit Matthias Becker, und Jochen Schilp wurde die Vereinsspitze bestätigt. Sabine Eckert als Kassiererin sowie neu, Erika Andres als Schriftführerin komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Erfreulich war dass ich neben den bisherigen Beisitzern Gisela Steeg, Anja Becker, Berthold Kinner und Bernhard Dominitzki, 2 neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit bereit erklärt haben. Patricia Eilles und Karola Stauffer komplettieren somit das Führungsgremium für die kommende 3 Jahre. Mit dem Hinweis auf die anstehenden Termine in 2018, u.a. Jugendorchestertreffen am 28.4. und dem Konzert in der Kirche am 29.4. beendeten die Mitglieder gesanglich mit dem Sängergruß Rheinland-Pfalz den Abend. Weitere Termine finden Sie hier.